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Prüf­pla­nung & Sicherheits­prüfungen automatisieren

Use-Case Inbe­trieb­set­zung und Regel­prü­fun­gen von Kom­po­nen­ten oder Schienenfahrzeugen

Ausgangs­situation

  • High-Speed, Regio, Straßenbahnen
  • Prüf- und Pla­nungs­ab­tei­lung für die Sicher­heits­prü­fung und Inbetriebsetzung
  • Ziel: Maxi­ma­le Effi­zi­enz durch idea­len Prüf­ab­lauf und Dokumentation
  • Hohe Zeit- und Mit­ar­bei­ter­bin­dung durch gro­ßen Anteil manu­el­ler Prüfungen
  • Vie­le Prüf­schrit­te wer­den vom Prü­fer manu­ell und ein­zeln durch­ge­führt und doku­men­tiert, anstatt meh­re­re Prüf­schrit­te zu kombinieren.
  • „Es könn­ten gro­ße Weg­zei­ten ein­ge­spart wer­den, wenn der Prü­fer nicht durch das gan­ze Fahr­zeug lau­fen muss.“

Her­aus­for­de­rung zur Lösung des Problems

  • Umstel­lung des manu­el­len Prüf­vor­ge­hens auf auto­ma­ti­sche Abläufe
  • Bis­he­ri­ger hoher Auf­wand bei der Erstel­lung von auto­ma­ti­schen Prüfabläufen
  • Inte­gra­ti­on der Doku­men­ta­ti­on in bestehen­de Systeme

Gemein­sam mit dem Kun­den ent­wi­ckel­ter Lösungsansatz

  • IST-Soll Ver­gleich über den Abgriff der Signal­wer­te am Fahr­zeug­bus: Der erwar­te­te Signal­wert der Prü­fung wird mit dem tat­säch­lich auf­tre­ten­den Signal­wert abge­gli­chen, um den Test­fall zu dokumentieren
  • „Ziel ist, dass mei­ne Mit­ar­bei­ter die lan­gen Weg­zei­ten ein­spa­ren, indem wir die Signa­le auto­ma­tisch abfra­gen und der Vor­gang jetzt nur noch weni­ge Sekun­den dauert.“
  • „Ich möch­te, dass das Pro­dukt die auf­ge­nom­me­nen Signa­le auto­ma­tisch dokumentiert“

Haben Sie noch wei­te­re Fra­gen?

Wir sind neu­gie­rig, von Ihnen zu hören.

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